* Startseite     * Archiv     * Kontakt



* Themen
     13 d3/4 neues zu Brecht
     Zentrale Themen - aufgelockert
     einfach so
     LK 13: Zitate und Ergänzungen zum Unterr
     poetry analysis

* mehr
     13 d3 d4
     11e5 help help help
     Deutsch Vorbereitung Klassenarbeiten und ZAP
     Log-13D1

* Links
     mehr von uisgeovid
     ein Ort, von dem man noch Einiges hören und lesen wird
     lesenswert, weil aus(erl)esen
     Auslesen Verlag






Vermutungen über Texte des Zentralabiturs

Jetzt geht's los. Das Zentralabitur rückt näher. Im Fach Deutsch wird am 21. April geschrieben. Welche Themen? 

Ganz einfach: Barock-Lyrik: vielleicht, wenn dann im Vergleich mit Rilke oder Brecht, aber das wäre zu einfach.

Auf jeden Fall gibt es Schiller. Vielleicht der 16. Brief aus der ästhetischen Erziehung des Menschengeschlechts in Auszügen. Der Mensch soll ja besser werden, verbessert werden, moralisch gesehen. Die Posa'sche Gedankenfreiheit auf der einen Seite, die Jugend, das drängende Herz eines Karlos auf der anderen Seite udn dazwischen der Alte, der ausgedient hat, aufgerieben zwischen Intrigen, die Domingo und Alba veranstalten und auf der anderen Seite dem Großinquisitor ausgeliefert. Also Schiller wäre in jedem Fall etwas.

Dann kämen vielleicht noch die immer noch vorhandenen Fontane-Freaks auf ihre Kosten. Klar doch, dass Effi Briest...

 

5.4.09 16:05
 


Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Christoph Achilles (18.4.09 13:05)
Ich hoffe sehr das sie auch diesmal richtig liegen Herr Schulz

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung